img Leseprobe Leseprobe

Formen des Gesprächs und Gesprächsleitung. Betrachtung und Analyse einer Gesprächssituation nach dem Sprechsituationsmodell

Oliver Tissen

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Dies ist eine Portfolio-Arbeit mit den Themenschwerpunkten "Formen des Gesprächs" und "Gesprächsleitung" sowie Betrachtung und Analyse einer Gesprächssituation nach dem Sprechsituationsmodell. Viele Formen des Gesprächs sind den meisten Menschen bekannt und kommen im beruflichen wie privaten Alltag in verschiedenen Ausprägungen zum Tragen. Allerdings dann eher im Rahmen einer unbewussten Kompetenz und entsprechend unreflektiert. Unbewusste Kompetenz basiert aus einer erlernten Prägung durch Erfahrungen, die man im beruflichen und privaten Umfeld macht und umsetzt. Die Umsetzung erfolgt dann kontextbezogen und in vielen Fällen nicht direkt selbstbestimmt, um den Ausgang einer Situation nicht negativ zu beeinflussen. Natürlich ist die Umsetzung eines Gespräches mit der Intention "Konsens" herzustellen auch ein bewusster rhetorischer Akt, allerdings orientiert sich das Verhalten im Gespräch dann an eher sozialen Normen als an explizit rhetorischen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Fahrzeug als Medienerlebnisraum
Sarah Viktoria Christiane von Hören

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Sprechsituationsmodelle, Kommunkation, Konsens und Dissens, Kommunkationswissenschaften