img Leseprobe Leseprobe

Anwendung des Flipped Classroom Modells im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Dokumentation des Forschungprojekts während eines Praxissemesters am Gymnasium

Constantin Becker

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Politische Wissenschaft und Politische Bildung

Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit einem Projektbericht über die Anwendung des sogenannten Flipped Classroom Modells im sozialwissenschaftlichen Unterricht an einem Gymnasium. Der Flipped Classroom Ansatz beschreibt ein Unterrichtskonzept, innerhalb welchem die Übungsphase in Form der Hausaufgaben einerseits und die Präsenzphase der Stoffvermittlung innerhalb des Schulunterrichts andererseits vertauscht sind. Ziel der Präsenzphase ist es, die gemeinsame Zeit zwischen Lehrer und SuS möglichst effektiv zum gemeinsamen Arbeiten sowie zum Lernen zu nutzen und Unterrichtsteile, in denen dies nicht so erforderlich erscheint, nach Hause auszulagern. Die SuS schauen sich als Hausaufgabe Lernvideos zum aktuellen Themengebiet an und können dabei beliebig pausieren, zurückspulen und mitschreiben. In der Schule wird das neu erlernte Wissen dann in kooperativen Lernanteilen rekapituliert. Der Lehrer hilft den SuS dabei individuell bei Problemen und ist stetiger Ansprechpartner. Dadurch erlernen die SuS Kompetenzen und Wissen eigenverantwortlich sowie aus eigener Motivation heraus. Dieser lerntheoretische Ansatz verheißt ein individualisiertes, verbessertes Lernen, um den heutigen heterogenen Klassen auch im Zuge der Inklusion gerecht zu werden. Im Zuge eines Praxissemesters hielt der dafür Autor eine Unterrichtsstunde. Um Vorteile und Nachteile des Flipped Classroom Modells zu erfahren, füllten die SuS anschließend ein schriftliches Interview aus. Zusätzlich führte der Autor mit einigen SuS leitfadengestützte Gruppeninterviews durch. Diese Arbeit soll das von ihm durchgeführte Forschungsprojekt dokumentieren und die Chancen und Risiken im sozialwissenschaftlichen Unterricht benennen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Jura not alone
Nora Markard
Cover Jura not alone
Nora Markard
Cover Demos und Custos
Thomas Klinger
Cover Die Welt von Barzaha
Antonia Cimiotti

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Umgedrehter Unterricht, Flipped Classroom, Forschungsarbeit, Praxissemester, Gymnasium, Didaktik der Sozialwissenschaften