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Literaturverfilmungen im Deutschunterricht am Beispiel "Emil und die Detektive"

Julia Kutsche

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, ob man ein bestimmtes Buch gelesen habe, wird häufig verneint. Um das Gespräch allerdings aufrechtzuerhalten, so wird vom jeweiligen Gesprächspartner oftmals angemerkt, man habe sich den zum literarischen Werk produzierten Film angeschaut. Im weiteren Verlauf des Gesprächs merkt man allerdings, dass es einige Unterschiede zwischen Buch und Film geben kann: Von bestimmten Merkmalen der einzelnen Charaktere bis hin zu den Orten, an dem das Geschehen stattfindet. Teilweise fehlen ganze Teile der Handlung oder sie werden so verzerrt dargestellt, dass man manchmal das zugehörige Werk nicht mehr wiedererkennt. Trotz all dieser eventuellen Unterschiede können allerlei Literaturverfilmungen im Deutschunterricht in unterschiedlichster Weise verwendet werden. Gerade mit dem Hintergrund der immer weiter ansteigenden Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen wird sich im Folgenden mit der Fragestellung beschäftigt: Welche Möglichkeiten bieten Literaturverfilmungen im Deutschunterricht und wie können diese am besten Anwendung finden? Als spezifisches Beispiel wird nach einer Erläuterung zu der Geschichte von Buch zu Film und zu Literaturverfilmungen im Deutschunterricht im Allgemeinen, der Kriminalroman von Erich Kästner „Emil und die Detektive“ aus dem Jahr 1929 angeführt, welches mit seinem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2001 unter der Regie von Franziska Buch verglichen wird. Hierzu wird eine Möglichkeit des Anfangs einer selbsterstellten Unterrichtseinheit aufgezeigt, welche erst lediglich die Arbeit mit dem literarischen Werk beinhaltet und dann durch Zufügen des weiteren Mediums Film, beide Medien miteinander verbindet.

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Schlagwörter

deutschunterricht, beispiel, detektive, literaturverfilmungen, emil