img Leseprobe Leseprobe

Fallstudie zur Fusion von zwei fiktiven Unternehmen

Strategieplanung und Kommunikationsmaßnahmen

Dennis Bünger

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit präsentiert die Fusion zweier fiktiver Unternehmen. Es handelt sich um eine Fallstudie zu den fiktiven Unternehmen Bioré und Vinea, die eine Fusion planen. Um die Fusionierung der beiden Kosmetik- und Pflegeproduktbetriebe, einerseits Bioré, andererseits Vinea, so erfolgreich wie möglich gestalten zu können, ist eine genaue Analyse in mehreren Bereichen notwendig. Dazu zählt zunächst ein Blick auf die beiden Betriebe selbst, weiter kommt ein Blick auf den Markt und die Anspruchsgruppen. Die Zielgruppen, die für die neue Marke Binea interessant sind, werden darauffolgend näher beleuchtet. Ableitend von den Zielgruppen und deren definierten Eigenschaften werden Ziele formuliert. Zur Erreichung dieser selbst gesetzten Ziele werden die eigenen Stärken des Unternehmens, die Situation des Marktes und die Pläne der Unternehmen vor der Fusion betrachtet, um im Anschluss eine geeignete Gesamtstrategie realisieren zu können. Neben dieser werden zudem noch weitere Strategien genannt, die die Gesamtstrategie unterstützen und verhelfen, diese zu erreichen. Im Anschluss wird auf die kommunikativen Herausforderungen der Fusion eingegangen. Mithilfe von geplanten Kommunikationsmaßnahmen, die auf die einzelnen Zielgruppen angepasst sind, sollen diese Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden. Abschließend wird ein Zeitplan aufgezeigt, der grob vorgibt, wie die erwähnten Maßnahmen vor und nach der Fusion umgesetzt werden.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Fahrzeug als Medienerlebnisraum
Sarah Viktoria Christiane von Hören

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Marketing, Kommunikationsmaßnahmen, Werbung, Zeitplan, Facebook, Public Relation, Kommunikation, Fusion, Strategieplanung, Unternehmen, Zielgruppe, PR, Vertrieb, Fallstudie, Maßnahmen, Social Media