Sensation Seeking und Individuelle Innovativität
Yasmin Krause
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Warum sind manche Menschen innovativer als andere? Welche Eigenschaften bringen diese Personen mit sich und wie können sie identifiziert werden? Um zur Beantwortung dieser Fragen beizutragen, wurde der Zusammenhang zwischen dem Persönlichkeitsmerkmal Sensation Seeking und verschiedenen Dimensionen der Individuellen Innovativität untersucht. Zusammenfassend deuten die Ergebnisse darauf hin, dass eine erhöhte Sensation Seeking Ausprägung eine intrinsische Motivation für die Individuelle Innovativität in Form von Unternehmensgründungen und innovationsförderlichem Verhalten darstellt. Die Arbeit befasst sich einleitend theoretisch mit dem Persönlichkeitsmerkmal Sensation Seeking woraufhin die Ergebnisse vorgestellt und interpretiert werden. Abschließend werden die Erkenntnisse in Empfehlungen für die weitere Forschungsaufnahme überführt sowie relevante Erkenntnisse für das Management gegeben.
Kundenbewertungen
Innovationspersönlichkeit, Innovationsfähigkeit, Innovationsgegenstand, Persönlichkeit, Innovationsobjekt, Disruption, Innovationsprozess, individuelle Innovationsfähigkeit, Innovationsgrad, inkrementelle Innovation, Innovationskomponente, Innovativität, Innovationskultur, Sensation Seeking, individuelle Innovationskompetenz, disruptive Innovation, Innovation, Innovationsreichweite, Innovationskompetenz