img Leseprobe Leseprobe

Überarbeitung, Beurteilung und Bewertung von Schülertexten

Valerie Schröder

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 1,3, Studienseminar Buchholz für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird sich mit den Bereichen Überarbeitung, Beurteilung und Bewertung von Schülertexten auseinandersetzen, um einen Einblick in die Komplexität dieser Themen zu gewähren und um Handlungsmöglichkeiten im Kontext Schule zu eröffnen. Die wichtigste Aufgabe eines Deutschlehrers besteht darin, den Unterricht so zu gestalten, dass die Kinder Freude am Umgang mit der Sprache erlangen, motiviert Lesen und Schreiben und sich selbst von Beginn an als kompetent und erfolgreich erleben. Die Schülerinnen und Schüler sollen Selbstvertrauen in die eigenen Schreibleistungen entwickeln und Freude am Lernen haben. Besonders in der Grundschule ist es von Bedeutung, die Kinder zur Textproduktion zu ermutigen, da in diesem Alter der Grundstein für die spätere Schreibbereitschaft und vor allem für die Freude am Schreiben gelegt wird. Jedoch müssen die erbrachten Leistungen überarbeitet sowie bewertet und messbar gemacht werden, was oft im Kontrast zur Lernfreude und Begeisterung für den Schreibprozess steht. Es kommt die Frage auf, wie schriftliche Leistungen überarbeitet und bewertet werden können, ohne Frust bei den SuS zu erzeugen und Entmutigung hervorzurufen. Lehrkräfte müssen für die Beurteilung ein hohes Maß an Sensibilität und pädagogischer Kompetenz aufweisen. Somit hat das Schreiben, besonders das Schreiben als Prozess, im Deutschunterricht einen wesentlich höheren Stellenwert erhalten, als noch vor ein paar Jahren. Hervorgerufen durch diesen Wandel hat natürlich auch die Frage nach der „richtigen“ Beurteilung von Schülertexten an Bedeutung gewonnen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

beurteilung, schülertexten, bewertung, überarbeitung