Zuschreibung als wirkmächtiges Phänomen in der Schule

Johanna F. Schwarz

EPUB
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

StudienVerlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Sonstiges

Beschreibung

Diese Studie über Zuschreibungserfahrungen offenbart, wie Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Gründen Eigenschaften zugeschrieben werden. Sie zeigt nicht nur den schulischen Umgang mit ihnen, sondern auch die Art der Aufmerksamkeit, die sie dadurch in der Schule bekommen. Als Diskriminierungserfahrungen äußern sich Zuschreibungen mündlich, gestisch oder mimisch bzw. artikulieren ihre Wirkmacht im (pädagogischen) Handeln. Am Beispiel von Vignetten, narrativ verdichteten Erzählungen eines prägnanten Erfahrungsmomentes aus dem Schulkontext, werden in diesem Buch schulische Erscheinungsformen von Zuschreibungserfahrungen illustriert und in ihrer Wirkmächtigkeit als Herausforderung für das Lehren in Schule und Universität bestimmt. In der multiperspektivischen Untersuchung der Wirkmacht schulischer Zuschreibungserfahrungen will dieses Buch eine andere, zuschreibungssensitive Aufmerksamkeit schulen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Vom Redner
Marcus Tullius Cicero
Cover Morgengrauen
Rolf Robischon
Cover Vom Redner
Marcus Tullius Cicero
Cover Tom und das Dings
Julia Schneider
Cover Informelles Lernen
Harriet Pattison

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Erzählung, Wirkmacht, Pädagogik, Schule, Diskriminierung, Lehrerbildung, Vignette, Diskriminierungserfahrung, Erfahrungsmoment, Universität, Schulalltag, Zuschreibungserfahrung, Lehrer, Zuschreibung, Lehren, Lernen