img Leseprobe Leseprobe

Der Homo oeconomicus

Warum es ihn nicht gibt

Peter R. Preißler

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Vahlen img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Vom Homo oeconomicus zum Homo emotionalis
Gibt es den Homo oeconomicus tatsächlich, sind Sie ihm schon begegnet oder ist er nur ein Fabelwesen der Fachliteratur?
Der Homo oeconomicus bezeichnet jemanden, der sein Handeln und Streben nach rational-ökonomischen Zielen ausrichtet und Entscheidungen unter größtmöglichen Nutzen und Wirtschaftlichkeit trifft. Im Laufe seines beruflichen Lebens wurde der Autor, Peter R. Preißler, immer wieder Zeuge von Ereignissen, die dem ihm im Studium vermittelten Bild des Homo oeconomicus in keiner Weise entsprachen.
Der Autor blickt in diesem Buch auf eine langjährige erfolgreiche Karriere in Leitungsfunktionen, als Hochschulprofessor und Unternehmensberater zurück. Vom „Saaldiener” und Lehrling zum gesuchten Ansprechpartner von Führungskräften der obersten Hierarchieebenen.
Seine Erinnerungen an viele Begegnungen, Gespräche und Beratungen fließen in dieses Buch ein, nicht immer frei von Ironie und feinem Spott. Man kann konstatieren: Vom Homo oeconomicus ist es nicht weit zum Homo emotionalis.

In diesem Buch wird gezeigt, wie trotz aller Emotionen Entscheidungssituationen klarer gesehen werden und kluge Entscheidungen möglich sind. Wie das geht wird durch eine Fülle konkreter Hilfen für die unternehmerische Praxis gezeigt.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

ökkonomisches Prinzip, Erfolg, Motivation, Bedürfnis, Management, Emotionen, Führung