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Die Funktion von Bildern im interkulturellen Kontext von Migration

Mit einem Vorwort von Prof. Harbeck-Pingel

Heike Jansen

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Tectum Wissenschaftsverlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Christentum

Beschreibung

Psychische und soziale Orientierungsbedürfnisse, die durch das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen entstehen, werden im friedenspädagogischen Dialog überwiegend kommunikativ, teilweise auch handlungstheoretisch oder praxeologisch bearbeitet. Während sprachliche Muster oft an Sprachbarrieren scheitern, können Bilder interkulturelle Verständigung ermöglichen, indem sie als Ausdrucksform des Fremden und Anderen individuelle Erfahrungen abbilden. Heike Jansen untersucht die alltägliche und therapeutische Funktion von Bildern. Dabei reflektiert die Autorin die Themen Kultur, Interkulturalität, Identität und Trauma im Kontext der Friedenspädagogik und zeigt auf, wie Identität durch Kunst und Kunsttherapie evoziert und artikuliert wird.

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Schlagwörter

Handlungstheorie, Young Academics, Kunsttherapie, Bildphänomenologie, psychological needs, Praxeologie, art, Identity, Trauma, Bildsprache, Kunstpsychotherapie, peace education, Identität, Pädagogik, Sprachbarrieren, intercultural context, Migration, images, social needs, Interkulturalität, Philosophie, Kommunikation, Flucht, Culture, Friedensethik, Bilder, art therapy, intercultural understanding, praxeology, Krieg, Phänomenologie, Friedensforschung, Sytematische Theologie, Psychotherapie, Interculturality, Interkulturelle Identität, Friedenspädagogik, action theory, Interaktion, Interkultureller Kontext, Interkulturelle Verständigung, peace building, Einwanderung, soziale Bedürfnisse, Kunst, Kultur, Migrationsbewegung, Integration, communication, language barriers, psychische Bedürfnisse