Der demografische Wandel in sozialen Netzwerken
Carolin Blanz
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft
Beschreibung
Ob Online-Banking, Online-Shopping, Online-Zeitungen, Reisebuchungen oder auch soziale Netzwerke: Die älteren Generationen ab 55+ sind zunehmend auch online vertreten und entdecken immer mehr die volle Bandbreite an Angeboten und Möglichkeiten des Internets. Basierend auf diesen sich verändernden Nutzerstrukturen findet nun auch die Spezialisierung einiger Plattformen auf jene älteren Usergruppen, die sogenannten "Silver Surfer", statt. Welche Motive und Bedürfnisse stehen für ältere User bei der Nutzung von eigens für sie konzipierten sozialen Netzwerken im Vordergrund? Und welche Kriterien, beispielsweise der Usability, müssen seitens der Internetauftritte erfüllt sein, um diesen veränderten Ansprüchen zu genügen? Anhand des sozialen Netzwerks seniorbook.de beschreibt Carolin Blanz ausgewählte Usability-Elemente, die besonders für Silver Surfer von Bedeutung sind. Ausgehend von Untersuchungen zu Nutzungsmotiven jugendlicher User gelingt es so, einen Motivkatalog der Silver Surfer für die Nutzung von sozialen Netzwerken zu erstellen.
Kundenbewertungen
Facebook, Seniorbook, Social Media, Mediennutzung, Internetnutzung, Usability, Social Network, Uses-and-Gratifications-Ansatz, Soziale Medien