Kooperation im Mittelstand
Benjamin Bader, Benjamin Bader
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management
Beschreibung
Eine Verbesserung der Wettbewerbssituation ist im Interesse jeder Unternehmung, die Kooperation mit anderen Unternehmen ein geeignetes Mittel. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können von einer Zusammenarbeit mit anderen Betrieben profitieren. Die wirtschaftswissenschaftliche Literatur widmet sich diesem Aspekt sehr tiefgehend. Ebenso gibt es eine Vielzahl von Werken zum Wettbewerbsrecht. Bislang wenig beachtet ist allerdings die Verbindung dieser beiden wissenschaftlichen Disziplinen. Benjamin Bader schlägt in seinem vorliegenden Werk eine Brücke zwischen dem Wettbewerbsrecht und der Betriebswirtschaftslehre, wobei er gleichzeitig einen Bezug zur Unternehmenspraxis herstellt. Einem allgemeinen Überblick zu den Grundzügen des deutschen und europäischen Wettbewerbsrechts folgt eine Analyse der für KMU relevanten Rechtsnormen sowie der verschiedenen Arten von Kooperation. Die so dargestellten Erkenntnisse werden dann anhand von Praxisbeispielen anschaulich aufgearbeitet und verdeutlicht.
Kundenbewertungen
Mittelstand, Betriebswirtschaft, Unternehmen