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Elektronik als Schöpfungswerkzeug

Die Kunsttechniken des Stephan von Huene (1932-2000)

Jesús Muñoz Morcillo

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunstgeschichte

Beschreibung

Der deutsch-amerikanische Künstler Stephan von Huene (1932-2000) gehört zu den Medienkünstlern der ersten Generation, die sich der Elektronik als Schöpfungswerkzeug bedienten. Sein Œuvre entfaltet sich im Spannungsfeld zwischen Figuration, Akustik, Kinesik und Kommunikationstheorie. Jesús Muñoz Morcillo liefert die erste Monografie, die sich dem Werk von Huenes systematisch widmet und dieses - mit Blick u.a. auf John Cage und La Monte Young - kunsthistorisch einordnet. Die hermeneutische Analyse der letzten großen Arbeit von Huenes (Sirenen Low, 1999) liefert die Grundlage für drei umfangreiche Deutungskreise, die sich jeweils den figurativen, akustischen und systemischen Aspekten seines Werkes zuwenden.

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Schlagwörter

Akustik, Art History of the 20th Century, Medienkunst, Fine Arts, Bild, Klangkunst, Kinesik, Communication Theory, Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts, Sound, Kunst, Kinesics, Kunstwissenschaft, Dada, Sound Art, Klang, Kybernetik, Kommunikationstheorie, Image, Stephan Von Huene, Art, Amerikanische Kunst, Acoustic, Primitivismus, American Art, Primitivism, Figuration, Media Art, Cybernetics