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Aufbruch in die Öffentlichkeit?

Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik

Bernhard Grümme

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den ›public turn‹ der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann.

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Schlagwörter

Power, Bildung, Education, Religionswissenschaft, Sociology of Religion, Normativität, Religionspädagogik, Normativity, Religion, Religious Studies, Macht, Public Sphere, Religionssoziologie, Religious Education, Vernunft, Öffentlichkeit, Reason