Religiöse Bildung und Transformation

Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen

Marcin Morawski

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Wie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Marcin Morawski widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Martozki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Rancœurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer*innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln.

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Schlagwörter

Foreignness, Winfried Martozki, Religion, Theory of Education, Education, Fremdheit, Refelxive Hermeneutics, Transformative Education, Alterity, Paul Rancœur, Poland, Theodor Schulze, Alteritätstheorie, Educational Research, Transformatorische Bildung, Bildungstheorie, Religionswissenschaft, Religious Studies, Hans-Christoph Koller, Religiöse Bildung, Religionspädagogik, Bildungsforschung, Reflexive Hermeneutik, Religious Education, Polen, Bildung