Konsum im Spiegel der Medien
Jana Eichmann
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges
Beschreibung
Mediale Konsuminszenierungen spielen eine immer größere Rolle in (Unterhaltungs-)Medien - ihre subjektbildenden und vergesellschaftenden Potenziale stehen jedoch bisher kaum im Fokus der Wissenschaft: Konsum und Medien werden meist nur als zwei separate Sozialisationsfaktoren thematisiert. Am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« entfaltet Jana Eichmann unter Verschränkung und Erweiterung medien- und konsumsoziologischer Ansätze erstmals eine theoretische Perspektive auf Subjektivierungsleistungen von medialen Konsumdarstellungen.
Kundenbewertungen
Mediensoziologie, Konsumsoziologie, Media, Konsum, Medien, Popular Culture, Mediale Konsumdarstellungen, Kultursoziologie, Popkultur, Subjektbildung, Vergesellschaftung, Docutainment, Television Series, Fernsehserie, Kultur, Sociology of Media, Sociology of Culture, Consumption, Sociology of Consumption, Socialization, Subject-formation, Soziologie, Shopping Queen, Culture, Sociology