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Verknüpfte Modernitäten

Brasilianisch-deutsche Interferenzen in Bezug auf Kulturpolitik und Menschenbild in der Nachkriegszeit

Susanne Neubauer

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunstgeschichte

Beschreibung

Brasilien gehörte in der Nachkriegszeit zu den aufstrebenden Ländern, mit denen die junge Bundesrepublik kulturpolitische Verbindungen etablierte. Anhand der vielfältigen Modernitätsbestrebungen in Brasilien und Deutschland analysiert und vergleicht Susanne Neubauer die Verflechtungen zwischen Museumspolitiken, (Re-)Demokratisierungsbestrebungen und dem disziplinübergreifenden Diskurs um das Menschenbild nach der Zäsur des Zweiten Weltkriegs. Aus außereuropäischer Perspektive wirft sie einen Blick auf die Wertungen des Menschen in den kulturellen Umwelten und beleuchtet damit Mechanismen der Entwicklung westlicher Kanonisierungen der modernen Kunst.

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Schlagwörter

Kunstgeschichte, Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts, Art History of the 20th Century, Cultural Policy, Art History, Kulturmanagement, Kunstwissenschaft, Kulturgeschichte, Modernity, Brasilien, Nachkriegszeit, Kunst, Fine Arts, Concept of Man, Art, Moderne, Deutschland, Culture, Redemocratization, Kultur, Post-war, Menschenbild, Kulturpolitik, Cultural History, Postcolonialism, Postkolonialismus, Redemokratisierung, Germany, Brazil, Cultural Management