Lese-/Rechtschreibstörung (LRS)
Gerd Schulte-Körne, Katharina Galuschka
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Psychologie
Beschreibung
Der Leitfaden beschreibt praxisorientiert das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei Lese-/Rechtschreibstörungen (LRS). Zunächst wird ein Überblick über den Stand der Forschung bezüglich der Symptomatik, Klassifikation, Epidemiologie und Ätiologie, des Verlaufs sowie der Förderung und Früherkennung der Störung gegeben. Ausführlich werden Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle, zur Behandlungsindikation und Intervention formuliert und ihre Umsetzung in die Praxis dargestellt. Das Vorgehen bei der familiären und schulischen Exploration sowie bei der Exploration des Betroffenen im Rahmen der klinischen Untersuchung wird geschildert. Testverfahren zur Erfassung der Lese- und/oder Rechtschreibleistungen sowie der Intelligenz werden beschrieben. Zudem wird auf die Diagnostik von psychischen Begleitstörungen sowie von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache eingegangen. Die Behandlungsleitlinien umfassen die familiäre, schulische und außerschulische Förderung, beschreiben wirksame Interventionsprogramme, gehen auf Ansätze zur Prävention und Frühförderung ein und nehmen auch Bezug auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache. Materialien, die zur Diagnostik und Therapie eingesetzt werden können, sowie ein Fallbeispiel runden den Leitfaden ab.
Kundenbewertungen
Rechtschreibstörung, Kinder- und Jugenpsychiatrie, Deutsch als Zweitsprache, Frühförderung, Rechtschreibtest, Lese-Rechtschreibfähigkeit, Grundschule, Nachteilsausgleich, Rechtschreibschwäche, Eingliederungshilfe, Vorschule, Prävention, Lesestörung, Notenschutz, Leseverständnis, Verhaltenstherapie, Leseschwäche, Schule, Lese-Rechtschreibleistung