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Implementierung des Projekts "Nintendo-Party-Spieleabend" mit Kindern und Jugendlichen im Bereich der Medienpädagogik

Svenja Lattermann

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Projektmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit enthält eine Projektplanung zur Implementierung des Projekts "Nintendo-Party-Spieleabend" mit Kindern und Jugendlichen im Bereich der Medienpädagogik. Zwei Wohnungen wurden dafür angemietet, baulich verbunden und mit verschiedenen medialen Geräten ausgestattet. Zugänglich ist diese Einrichtung für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren und das von Montag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr. Ziel ist es, den jungen Heranwachsenden die Welt der Medien näherzubringen sowie ihre Kreativität und den sicheren Umgang mit Medien zu fördern. Die Aufgabe der Projektstudenten ist es, die Kinder und Jugendlichen mit kleinen Events zu erreichen und mehr auf das Jugendzentrum aufmerksam zu machen sowie einen Raum für mediale Begeisterung und kontrollierte Auslebung zu schaffen. Der Aufklärungsauftrag der Medienpädagogen an Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern ist eine der wichtigsten Aufgaben. Nach reichlicher Überlegung der Projektstudenten entstand die Idee einen "Nintendo-Party-Spieleabend" zu planen. Die Kinder und Jugendlichen sollen gemeinsam agieren und ein vorgegebenes Ziel erreichen, dass sich nur mit Teamarbeit erreichen lässt. Dabei werden verschiedene Kategorien aufgestellt und Handicaps verteilt, um das Spiel fair zu gestalten und eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. Beispielsweise müssen sich je zwei Spieler einen Controller teilen, oder alle Spieler spielen mit Handschuhen. Dieses Projekt wird mithilfe des Projektmanagements ausführlich geplant und dargestellt. Dies soll dabei helfen verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen und gegebenenfalls Probleme, die während des Projekts entstehen könnten, vorab aufzudecken, um Ausweichmöglichkeiten zu planen. Außerdem soll es dabei helfen einen Überblick über das Projekt zu erhalten und strukturiert zu arbeiten. Zuerst wird die aktuelle Situation betrachtet und die Gegebenheiten daraufhin geprüft, welche Möglichkeiten es gibt und welche Materialien zur Verfügung stehen. Dabei werden Makro-, Meso- und Mikroebene genau analysiert. Im zweiten Schritt geht es in die Planungsphase, bei der die Ziele definiert und ausführlich formuliert werden. Es geht unter anderem auch darum, wie die Ziele überprüft werden und ob sie umsetzbar und realistisch sind. Hier wird ein ungefährer zeitlicher Rahmen geschaffen, der eine grobe Einschätzung des Ablaufes aufzeigt. Im letzten Schritt geht es um die Umsetzung und die detaillierte zeitliche Planung des Projekts.

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Schlagwörter

Jugendliche, Soziale Arbeit, Projektmanagement, Medienpädagogik, Kinder