img Leseprobe Leseprobe

Wie können Lehrkräfte ihren Fachunterricht sprachsensibel aufbereiten? Checkliste zur Entwicklung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien

Vanessa Bach

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Science Factory img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Sprache ist eine entscheidende Voraussetzung für den schulischen und fachunterrichtlichen Bildungserfolg. Gerade an beruflichen Schulen, wo besonders viele Fachausdrücke gelernt und angewendet werden müssen, stehen Lehrende vor einer wachsenden Herausforderung, denn die sprachlichen Kompetenzen ihrer Schüler unterscheiden sich zunehmend stärker voneinander. Wie gelingt es einer Fachlehrkraft, ihren Unterricht dementsprechend zu gestalten und neben der Vermittlung fachlicher Inhalte den Erwerb von Sprachkompetenz bei allen Schülerinnen und Schülern zu fördern? Eine Antwort darauf bietet das Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts, das durch sprachbildende Maßnahmen den Erwerb der Bildungssprache fördert. Vanessa Bach befasst sich mit der Frage, wie Lehrkräfte ihr fachspezifisches Unterrichtsmaterial sprachsensibel aufbereiten können. Zu diesem Zweck erarbeitet sie eine Checkliste, die zur Entwicklung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien dient und dementsprechend auch zur Beurteilung sprachsensibler Aufgaben. Ihr Buch richtet sich an Lehrkräfte und Interessierte, die wenig bis keine Vorkenntnisse zum sprachsensiblen Unterricht haben und nach einem „einfachen“ Einstieg in dieses komplexe Themenfeld suchen. Aus dem Inhalt: - Sprachkompetenz; - Lese- und Schreibstrategien; - Bildungssprache; - Sprachstandsdiagnosen; - Sprachanforderungen

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lese- und Schreibstrategien, Sprachsensibler Unterricht, Bildungssprache, Sprachanforderungen, Berufliche Bildung, Sprachkompetenz, Sprachstandsdiagnosen, Checkliste, sprachsensible Unterrichtsmaterialien