img Leseprobe Leseprobe

Identität in der Gattung der kurzen Prosa im Literaturunterricht (Unterrichtsentwurf 8.Klasse Deutsch)

Victoria Joschko

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptziel der Unterrichtseinheit lautet: Die Schüler und Schülerinnen erschließen ausgewählte Kurzprosatexte aus dem Zeitraum von 1945 bis zur Gegenwart hinsichtlich der literarischen Gestaltung von Identitäten und vertiefen dabei ihre Fähigkeiten des literarischen Textverstehens. Sie erwerben also Wissen über handlungsorientierte Interpretationsformate und stellen diese Produkte der Texterschließung anschaulich dar. Darüber hinaus wird am Ende der Unterrichtseinheit die handlungs- und produktionsorientierte Methode einer Talkshow angewendet, um die Schüler und Schülerinnen auf das Textverständnis, die Verknüpfungen zwischen den Werken und der sich überschneidenden Thematik der Identität hin zu überprüfen. Das Hauptziel der in dieser Arbeit dargelegten Unterrichtseinheit besteht demnach in der Texterschließung, denn es umfasst die Teilziele "[...] Texte und Medien verstehen, mit ihnen umgehen, verschiedenartige Texte schreiben sowie sich in vielfältigen Kommunikationssituationen unterschiedlichen Adressaten gegenüber schriftlich wie mündlich angemessen äußern können." und entspricht folglich den zentralen fachdidaktischen Zielmodellen des Deutschunterrichtes der Sekundarstufe I des Landes Schleswig-Holsteins. Die für die Jahrgangstufen der Sekundarstufe I geltenden und grundlegenden Standards für die Erschließung literarischer Texte binden die Auseinandersetzung mit der Persönlichkeitsbildung mit ein, sodass diese ein Orientierungs- und Handlungswissen und Verstehens- und Verständigungskompetenzen hinsichtlich der Sprache, Medien und Literatur erwerben, um am kulturellen Leben teilnehmen zu können. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 verfügen bereits über grundlegende Fähigkeiten der Texterschließung und auch über solche des Wirklichkeitsbezuges. Eine Vertiefung des Themas der Identität und der Gattung der kurzen Prosa bietet sich laut der Fachanforderungen für das Land Schleswig-Holstein an.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kehlmann, Unterrichtsstunde, Kurzgeschichten, kurze Prosa, Wells, Kaschnitz, Literaturunterricht, Unterrichtseinheit, Unterrichtsentwurf, Kunze