img Leseprobe Leseprobe

Raumgestaltung in der Schule. Methodische Möglichkeiten im Unterricht durch naturnahe Schulhofgestaltung

Annalena Keller

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Körper Raum Kirche, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch eine bundesweite Stichprobenuntersuchung von Schulhöfen wurde sichtbar, dass bei fast 90% aller besichtigten Schulhöfe, die Umgebung für die Kinder nicht lernfördernd wirkt. Die Freiflächen sind betoniert, unstrukturiert sowie ohne anregendes Grün gestaltet. Die Problematik darin besteht, dass Schulkinder eine Lernförderliche Umgebung benötigen, um Lernen in positiver Weise zu beeinflussen. In der derzeitigen Bildungsdiskussion wird die Umsetzung dieser Umgebungsanspassung nicht ausreichend verwirklicht. Zudem ist für die Umsetzung dieser Anpassung ein Konzept nötig, was fachübergreifend architektonisch durchgeführt wird. Schüler und Schülerinnen benötigen Abwechslung bei der Herstellung von Erklärungs- und Denkmodellen und zudem einen methodischen Wechsel, um Lernerfolge zu erzielen. Gemäß der Abbildung ist zu erkennen, dass eine Lehrkraft demnach nicht nur durch einen stumpfen Methodenwechsel zwischen „das Kind im Sand spielen lassen“ und „das Kind in Tinte tauchen“ wechseln sollten, da dies keine Lernerfolge bei den SuS fördert. Daher ist es wertvoll den Unterricht draußen sowie drinnen zu gestalten. In den Bildungsplänen aller Bundesländern wird die theoretische Mitbenutzung des Außenraums für Schulzwecke empfohlen. Dabei gilt vor allem für Grundschulen, dass man sich an dem naturnahen Konzept des Freiraums orientieren solle. Jedoch ist an den meisten Schulen in Deutschland zu beobachten, dass keine naturnahe Schulhofgestaltung stattfindet. In der folgenden Arbeit soll geklärt werden, was naturnahe Schulhofgestaltung ist, wie diese Gestaltung umgesetzt werden kann und wie die Natur aus dem Schulhof methodisch in den Unterricht einfließen kann.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Ledas Federlesen
Benedikt Bauer
Cover GOTT SPRACH: ES WERDE LICHT!
Gyeorgos Ceres Hatonn
Cover Das Erste und Zweite Buch Mose
Emanuel von Swedenborg
Cover MASNAVI
Dschalal ad-Din Muhammad Rumi
Cover Tod und Sterben
Franz-Josef Bormann

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Grün in der Schule, Methoden im Unterricht, Schulräume, Schulhofgestaltung, Olfaktorische Wahrnehmung von Pflanzen, Lernziele durch naturnahe Schulhöfe, Hürden, Räume der Schule, naturnahe Schulhofgestaltung, Hürden naturnaher Schulhof, wahrnehmen von Pflanzen, Räume, Gustatorische Wahrnehmung von Pflanzen, naturnah, Methoden im Unterricht durch naturnahen Schulhof, Praktische Umsetzung naturnaher Schulhöfe, Beispiele naturnahe Schulhofgestaltung, Kindgerechter Schulhof