img Leseprobe Leseprobe

Wie forscht ein Forscher? Löslichkeit von Stoffen und Zuckergehalt von Coca Cola

Aspekte eines sprachsensiblen Unterrichts und Einsatz geeigneter digitaler Medien

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: 1-, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem Thema "Wasser und Löslichkeit" und "Zuckergehalt im Cola-Getränk". Dabei wird ein alltagsbezogenes Experiment in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht und den Einsatz von digitalen Medien reflektiert. Das Setting wurde in einer Grundschule (Zweite Klasse) durchgeführt. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Thema „Wasser und Löslichkeit“, das von der gesamten Gruppe bearbeitet wird. Der zweite Teil behandelt drei verschiedene Themen: "Wettlösen von Würfelzucker in heißem und kaltem Wasser", "Kann Salz und Wasser voneinander getrennt werden?" und "Zuckergehalt im Cola-Getränk". Dazu werden drei Gruppen mit jeweils zwei Schülerinnen und Schüler gebildet. Diese Fragen werden in den Kleingruppen experimentell erforscht und anschließend in einer gemeinsamen Forscherkonferenz vorgestellt.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

coca, löslichkeit, zuckergehalt, aspekte, cola, einsatz, medien, stoffen, forscher, unterrichts