img Leseprobe Leseprobe

Sprachliche Schwierigkeiten im Matheunterricht. "Mensch ärgere Dich nicht" als Lösung?

Jessica Deifel

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht, inwieweit Schülerinnen und Schüler (SuS) durch den Einsatz von Lernspielen mathematisch gefördert und motiviert werden könnten. Da sich viele der Schwierigkeiten im Bereich des generellen Zahlverständnisses und der Zahlzerlegung bemerkbar machten, wurde das Spiel "Mensch ärgere Dich nicht" zur Förderung ausgewählt. Zunächst wird ein Überblick über den Forschungsstand gegeben. Dafür werden bedeutsame empirische Studien, die sich bereits mit der Effektivität von Lernspielen zur Förderung mathematischer Kompetenzen beschäftigt haben, zusammengefasst und das eigene Thema in diesen theoretischen Rahmen eingeordnet. Auf Grundlage der Theorien und eigenen Beobachtungen werden daran anschließend zentrale Hypothesen vorgestellt, aus denen eine konkrete Fragestellung entwickelt wurde. Weiterführend wird ein methodischer Rahmen geschaffen, indem das Forschungsfeld beschrieben und die Wahl der Forschungsmethoden dargestellt sowie im Hinblick auf die Beantwortung der Forschungsfrage begründet werden. Die konkrete Durchführung und Auswertung der Datenerhebung sowie die Ergebnisse, die sich aus den in dieser Forschungsarbeit eingesetzten Diagnosetests und Beobachtungen ergeben haben, werden im weiteren Verlauf dargestellt. Abschließend werden die Ergebnisse vor dem Hintergrund des gewählten Theorieansatzes interpretiert, im Sinne einer Reflexion notwendige Handlungskonsequenzen aufgezeigt und die Forschungsarbeit in einem inhaltlichen und persönlichen Resümee zusammengefasst.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

dich, sprachliche, lösung, mensch, schwierigkeiten, matheunterricht