img Leseprobe Leseprobe

Die Wüste lebt. Eine Unterrichtseinheit zum Wüstenhaus im Tiergarten Nürnberg

Alexander Rödl

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei unserer Vorstellung an eine Wüste gelangen den meisten Menschen wohl diese Bilder in den Sinn: Eine öde, triste, ausschließlich von Sand geprägte Landschaft. So lebensfeindlich, dass dort keine pflanzliche Vegetation oder tierische Bewohner existieren können. Ausgenommen von Beduinen, welche mit ihren Dromedar-Karawanen über die Sanddünen ziehen. Doch stimmt diese Imagination wirklich? Ist die Wüste wirklich ein Ort, an welchem keinerlei Leben möglich ist? Oder ist dies nur unsere Vorstellung? Wie wir Menschen zu diesen Perspektiven gelangen, steht nicht im Fokus vorliegender Arbeit. Vielmehr wird diese sich mit der Fragestellung beschäftigen, ob und vor allem mit welcher Methode menschliche Vorstellungen verändert, erweitert, ergänzt oder gar revidiert werden können: Wie sozusagen ein Wandel des Denkkonzepts erreicht werden kann. Ist die Wüste also doch ein vielfältigerer Ort, als uns unsere Alltagsvorstellungen suggerieren möchten? Durch welche Faktoren zeichnet sich dieser Lebensraum aus? Existieren dort vielleicht Pflanzen und Tiere, die mittels entsprechender evolutionärer Adaptionen sowie Anpassungen in ihrem Verhalten in diesem Lebensraum überleben können? Wie können unsere Vorstellungen diesbezüglich ihre Erweiterung finden? Anders formuliert: Lebt also die Wüste doch? Zur Demonstration der Vielfältigkeit des Lebensraums Wüste hat der Tiergarten Nürnberg ein bestehendes Gebäude zu einem Wüstenhaus konzipiert. In dieser Bachelorarbeit wird der bereits oben erwähnten Fragestellung nachgegangen, wie die Vorstellungen von Menschen zu einzelnen, der Wüste assoziierten Themengebieten einen conceptual change erfahren können. Mit welcher theoretisch fundierten Methode muss eine außerschulische Unterrichtseinheit gestaltet sein, um diesem Anspruch zu genügen?

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Didaktik der Naturwissenschaften, Zoopädagogik, Berufliche Bildung - Fachrichtung Sozialpädagogik, Außerschulischer Unterricht