Praktikumsbericht zum Medieneinsatz im Geschichtsunterricht
Hendrik Bergers
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Beobachtungsschwerpunkt der Arbeit sind Medien des Geschichtsunterrichts. Hierfür werden zunächst eine allgemeine Definition von Medien sowie die aktuell diskutierten geschichtsdidaktischen Definitionen vorgestellt werden, welche durch eine Medienklassifizierung der im Geschichtsunterricht verwendeten Medien vertieft und erweitert werden. Im Anschluss werden einige theoretische Überlegungen und Prinzipien der Auswahl und des Einsatzes von Medien im Geschichtsunterricht erläutert. Im Anschluss werden die didaktischen Überlegungen dargestellt (Planung, didaktische Analyse, methodische Analyse, Reflexion).
Kundenbewertungen
geschichtsunterricht, medieneinsatz, praktikumsbericht