img Leseprobe Leseprobe

Das Potenzial von Anreizsystemen basierend auf der Balanced Scorecard im automobilen Aftersalesbereich in Österreich

Markus Koch

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, FHWien der WKW, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit befasst sich mit der Implementierung der BSC in etablierten KFZ Werkstätten im deutschsprachigen Raum. Ziel dieser Arbeit ist es, auf Basis einer theoretischen Betrachtung in Verbindung mit einer empirischen Untersuchung die Frage zu klären, welche Chancen sich durch die BSC im KFZ Servicebereich ergeben und welche KPIs, monetär und nicht monetär, sinnvoll sind. Neben den Chancen werden in der empirischen Untersuchung auch die nötigen Voraussetzungen und Prozessschritte zur erfolgreichen Implementierung in einem bestehen Annahmeprozess behandelt. Der wissenschaftliche Nutzen der Arbeit liegt in der Gewinnung neuer Erkenntnisse für etablierte Autohäuser und Firmengruppen im deutschsprachigen Raum. Der praktische Nutzen dieser Arbeit ist ein daraus resultierender Orientierungsansatz und eine Ableitung von Empfehlungen für das Management von zuvor genannten KFZ Betrieben hinsichtlich der Bedeutung von Anreizsystemen im Aftersalesbereich sowie der Gestaltung der erforderlichen Rahmenbedingungen. Im Rahmen der Masterarbeit werden folgende Forschungsfragen beantwortet: Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch die Implementierung der BSC als Anreizsystem im automobilen Aftersalesbereich? Wie hat sich die Automobilbranche verändert und welchen Stellenwert hat der automobile Aftersalebereich eingenommen? Was bewirken Anreizsysteme und mit welchen Kennzahlen werden diese bereits im automobilen Aftersalesbereich eingesetzt?

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Werkstatt, Aftersalesbereich, Automobil, Mitarbeitermotivation, Balanced Scorecard, Prämiensysteme