img Leseprobe Leseprobe

Tablets im Unterricht. Welche Auswirkungen haben neue Technologien auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern?

Eine metaanalytische Betrachtung zu Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

Elisabeth Schrott

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit behandelt die Motivation von SchülerInnen im Unterricht in Bezug auf den Einsatz von Tablets. Durch die Erstellung einer beispielhaften Metaanalyse aus 5-7 ausgewählten Studien im Bereich E-Learning und Educational Technology wurden Motivation und Steigerung der Motivation untersucht. Tablets sind modern, leicht, handlich, aber nicht so groß wie Laptops, mobil und schnell einsatzbereit. Die großen Vorteile der Geräte sind also schnell erkannt. Sie sind zwar mittlerweile im privaten Alltag von SchülerInnen und LehrerInnen angekommen, müssen jedoch Schritt für Schritt auch in die „Lebenswelt Schule“ integriert werden. So findet man mittlerweile etliche Forschungsberichte, Projekte allgemein und Studien zum Thema „Tablets im Unterricht“, die eine ähnliche Frage wie diese untersuchen: Wie kann das Tablet im Unterricht sinnvoll integriert werden und vor welche Herausforderungen werden die beteiligten Akteure gestellt?

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn
Cover Dialog und Geltung
Elmar Wortmann
Cover Frühe Kindheit(en)
Melanie Holztrattner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Digitalisierung im Unterricht, Vote Counting, Anton App, App in der Schule, Metaanalyse, digitales Unterricht