img Leseprobe Leseprobe

Marktforschung. Auswertung einer Online-Befragung zum Thema "Tafelschokolade in Deutschland"

Alexander Kahle

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Zittau, Sprache: Deutsch, Abstract: „Alles, was Du brauchst, ist Liebe. Aber ein bisschen Schokolade hin und wieder tut auch nicht weh.“ In einer Welt, in der Schnelllebigkeit ein großes Stichwort ist, und hinter vielen Ecken Krieg herrscht bzw. indirekte Androhungen stattfinden, stellt dieses Zitat des US-amerikanischen Comiczeichners Charles M. Schulz eine willkommene Abwechslung dar. Es zeigt die Notwendigkeit der Liebe, doch schadet ein wenig Schokolade zwischendurch auch nicht. Diese beiden Begriffe bilden auch eine symbiotische Einheit, denn was schenken sich verliebte Paare am Valentinstag am häufigsten? Blumen und Schokolade. Um Zweiteres soll in diesem Beleg im Rahmen der Marktforschung gehen und die Online-Befragung ausgewertet werden. Dabei wird zunächst die derzeitige Konsum- und Umsatzsituation der beliebtesten Süßigkeit erklärt. Zeitgleich werden die führenden Marken dieser Branche eingeführt, von welchen die ersten drei, sowie eine etwas „Kleinere“ zu späterem Zeitpunkt genauer vorgestellt werden, da sie ein Hauptbestandteil der Umfrage einnehmen. Es folgt die Auswertung der empirischen Studie, bei welcher zunächst die Umfrageart mit ihren Vor- und Nachteilen beschrieben und die Stichprobe, die bei der Befragung teilgenommen hat, analysiert wird. Im vorletzten Punkt werden die vorhandenen Ergebnisse ausgewertet, welche noch einmal separiert wurden in allgemeine Ergebnisse (z.B. Konsumhäufigkeit von Tafelschokolade) und markenspezifische Ergebnisse, die sich direkt auf mindestens eine Marke, der vorher vorgestellten Wettbewerber beziehen und in Folge interpretiert werden können. Zum Schluss wird noch ein kurzer Ausblick auf die zukünftige Entwicklung aufgezeigt und mögliche Handlungsempfehlungen beschrieben und hinterfragt. Mit dieser Arbeit soll ein Beitrag zur Marktforschung entwickelt werden, um das Thema Schokolade in ihrer derzeitigen Existenz näher zu durchleuchten. Die Analyse erfolgt anhand diverser Statistiken, aus denen man spezifische Ableitungen bilden und vergleichen kann. Durch die Umfrage werden einige relevante Aspekte erforscht, warum die führenden Marken die Spitze der Branche bilden. Dies dient zur konkreten Veranschaulichung der ermittelten Daten, durch welche ein besserer Überblick über das Thema Schokolade in Deutschland für die Leserinnen und Leser dieses Beleges generiert werden soll.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Betriebswirtschaftslehre, Online, Marktforschung, BWL, Befragung, Deutschland, Betriebswirtschaft, Schokolade