img Leseprobe Leseprobe

Qualitätsmanagementsysteme, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements

Domenik Nosal

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Fallstudie aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Fallstudie erörtert die drei Qualitätsmanagementsysteme EFQM, LQW und BQM. Das EFQM-Modell, entwickelt von der European Foundation for Quality Management, ist aufgrund seiner ganzheitlichen Herangehensweise an Qualität besonders in deutschen Bildungsstätten verbreitet. Das Lernerorientierte Qualitätsmodell in der Weiterbildung (LQW-Modell) hingegen fokussiert sich auf die Lehr-Lern-Prozesse und wurde speziell für die Weiterbildung entwickelt. Das Bildungs-Qualitätsmanagement-System (BQM-Modell) adressiert die speziellen Bedürfnisse der beruflichen Bildung und Weiterbildung und erfüllt die Anforderungen der Bundesagentur für Arbeit. Die Relevanz von Auditverfahren im Kontext des Qualitätsmanagements ist unbestreitbar, da sie die Effektivität von Prozessen objektiv bewerten und die Basis für Verbesserungen legen. Diese Fallstudie beleuchtet die Wichtigkeit dieser Verfahren und diskutiert die Durchführung von Audits, die von der Vorbereitung über die Durchführung und Berichterstattung bis zum Follow-Up reichen. Zusätzlich wird eine alternative Methode zur Durchführung eines Audits, den Layered Process Audits (LPA), gelegt, die ebenfalls eine effektive und strukturierte Vorgehensweise in der Qualitätsbewertung bieten. Insgesamt zielt die Fallstudie darauf ab, Führungskräften und Qualitätsbeauftragten durch die Darstellung und den Vergleich der unterschiedlichen Qualitätsmanagementsysteme und der Erörterung einer allgemeinen Auditmethode sowie einer alternativen Methoden wie der LPAs eine fundierte Grundlage für Entscheidungen zu bieten. Diese sollen die Auswahl eines passenden Qualitätsmanagementsystems erleichtern und dabei helfen, gemeinsam mit XY nachhaltige Qualitätsentwicklungsstrategien zu entwerfen.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Qualitätsverbesserungsstrategien, Kundenorientierung, Benchmarking, Layered Process Audits, Teamarbeit im Qualitätsmanagement, Qualitätsmanagement in der Bildung, Qualitätsbewusstsein, BQM-Struktur, Kundenrückmeldungen, Qualitätsaudits, Qualitätsstrategieentwicklung, Audit-Zyklen, Korrekturmaßnahmen, Risikobewertung, Qualitätsstandards, Kontinuierliche Verbesserung, Qualitätsmessung, Non-Konformität-Management, Zertifizierungsprozesse, Bildungs-Qualitätsmanagement, Audit-Nachverfolgung, Management-Review, Qualitätsmanagement-Ausbildung, Wirkungsanalyse, Audit-Methodik, Qualitätsplanung, Führungskräfte in Qualitätsprozessen, LQW-Ansatz, Präventive Maßnahmen, Lieferantenbewertung, Stakeholder-Analyse, Mitarbeiterengagement, Performance-Indikatoren, Produktqualität, Qualitätsmanagementsysteme, Organisationsentwicklung, Servicequalität, Exzellenzmodelle, Qualitätsnetzwerke, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement-Tools, Selbstbewertungstechniken, EFQM, Lernerorientierte Qualitätsmodelle, Qualitätskriterien, Prozessoptimierung, Qualitätskontrollsysteme, Prozessmanagement, Veränderungsmanagement