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Der Schüler als mündiger Wirtschaftsbürger mit ökonomischer Bildung. Überblick über Fachmethoden und Wirtschaft im Unterricht

Chris K.

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschreibt die Kompetenzfelder der ökonomischen Bildung und erläutert, was ein Wirtschaftsbürger ausmacht. Dies wird anschließend auf die Mittelschule bezogen. Daraufhin wird ein Unterrichtsentwurf erstellt. Schülerinnen und Schüler müssen in der heutigen, von Wirtschaft und Arbeit geprägten Welt bestehen. Schülerinnen und Schüler müssen mit zunehmendem Alter auch Kaufverträge abschließen oder ihre Rechte in kleinen Jobs wahrnehmen können. Sie erlernen dies an den meisten Schulformen allerdings nicht. An der Mittelschule in Bayern tun sie dies allerdings schon. Die Bildung, um in der wirtschaftlich geprägten Gesellschaft zu bestehen, wird hier gelehrt. Im LehrplanPlus in Bayern heißt es hier, dass die SuS im Fach Wirtschaft und Beruf die Gegenstandsbereiche Arbeit, Wirtschaft, Recht und Berufsorientierung lernen. Dabei setzen sie sich mit den wichtigen Tatsachen und Zusammenhängen der Arbeits- und Wirtschaftswelt auseinander. Hier wird auch mit der Berufsagentur für Arbeit und dessen Einrichtungen für die Berufsorientierung kooperiert. Um in der von Wirtschaft und Arbeit geprägten Welt zu bestehen, brauchen die Schülerinnen und Schüler das Wissen um ihre Rechten und Pflichten in der Alltags- und Wirtschaftswelt. Ebenso brauchen sie eine grundlegende Bildung über die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die sogenannte ökonomische Bildung. Dies macht den Schüler oder die Schülerin zum Wirtschaftsbürger, wie diese Ausarbeitung zeigen wird.

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Schlagwörter

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