img Leseprobe Leseprobe

Strategisches Management. Erstellen einer Unternehmensstrategie

Fallstudie für eine Druckerei in Zeiten der digitalen Transformation und COVID-19

Jennifer Sommer

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Fallstudie aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,00, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Veranstaltung: Strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektarbeit entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Strategisches Management“ des MBA Digital Transformation Management Studiums an der Fachhochschule des BFI Wien. Sie zielt darauf ab, die erlernten, theoretischen Erkenntnisse durch eigenständige Überlegungen anhand einer Fallstudie zu reflektieren und zu vertiefen. Im Rahmen der Aufgabenstellung soll für eine Druckerei eine Unternehmensstrategie zur Weiterentwicklung der Geschäftsfelder im Bereich des 3D-Drucks für die kommenden zwei bis vier Jahre entwickelt werden. Um eine fundierte Basis für die Entwicklung einer Unternehmensstrategie zu erhalten, wird einleitend mittels Umfeldanalyse, Stakeholder-Analyse, Zielgruppenanalyse und Konkurrenzanalyse das äußere Umfeld der Druckerei beschreiben. Auf diese folgen eine Wertkettenanalyse, eine Erfahrungskurvenanalyse und die Kundenzufriedenheitsanalyse, die die Möglichkeiten der Druckerei aufzeigen sollen. Die einzelnen externen und internen Analysen werden detailliert diskutiert, um in weiterer Folge strategische Maßnahmen ableiten zu können. Diese werden in Einzelzielen und in chronologischer zeitlicher Abfolge dargestellt, um dem Unternehmen eine praxistaugliche Roadmap für die kommenden zwei bis vier Jahre an die Hand zu geben.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

druck, Stakeholder-Analyse, Binder Jettin, Additive Manufacturing, COVID-19, Unternehmensmission, druckereibranche, Wertkettenanalyse, druckerei, Kundenzufriedenheits-analyse, Stereolithografie und Digital Light Processing, Unternehmensvision, Erfahrungskurvenanalyse, Konkurrenzanalyse, Umfeldanalyse, Niederösterreich, Strategisches Manage, Unternehmensstrategie, 3D-Druck, Selective Laser Sintering, analysen, Niederösterreichische Wirtschaftsagentur, Corona, Additive Fertigung, Industrieland Niederösterreich, Zielgruppenanalyse, Fused Filament Fabrication