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Naturschutz und Nationalparks. Entwicklungsimpulse oder Entwicklungshemmnis? (Geographie, Oberstufe Gymnasium)

Elena Schreer

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,7, Universität zu Köln (Geographisches Institut), Veranstaltung: Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird eine Stunde für den Geografieunterricht entwickelt, in der man Naturschutzgebiete und Nationalparks in ihrem Zweck und Erfolg untersucht und diskutiert. Dazu werden verschiedene Materialien analysiert und argumentativ erarbeitet, um den Schülern eine fundierte Debatte zu ermöglichen. Naturschutzgebiete und Nationalparke verfolgen einen gemeinsamen Zweck: Sie sollen die Natur in ihrer Unberührtheit schützen. Doch wie lässt sich die Ausweisung eines Schutzgebiets im Hinblick auf die Regionalentwicklung bewerten? Die Debatte um den Nationalpark Siebengebirge, welche im Jahr 2007 öffentlich geführt wurde, stellt in diesem Zusammenhang ein interessantes Raumbeispiel dar und bietet exemplarisch eine mögliche inhaltliche Grundlage für die Durchführung einer konstruktiven Kontroverse im Geographieunterricht.

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Schlagwörter

entwicklungshemmnis, nationalparke, oberstufe, geographie, gymnasium, entwicklungsimpulse, naturschutz