img Leseprobe Leseprobe

Zeitzeugen im Geschichtsunterricht. Die Gestaltung einer Unterrichtsstunde für die Oberstufe (Gymnasium)

Philip Sell

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf skizziert, wie Gespräche mit Zeitzeugen Einzug in einen methodisch fortschrittlichen handlungs- und problemorientieren Geschichtsunterricht erhalten und als Auseinandersetzung mit der Vergangenheit in der Gegenwart dienen können. Bereits in der Antike und im Mittelalter basierte die Geschichtsschreibung auf dem, was von Zeitgenossen erzählte wurde. Trotz des Primats der Schriftquellen seit dem 19ten Jahrhundert, griffen einige Historiker weiterhin auf mündliche Erzählungen zurück. In den 1940er Jahren entwickelte sich in den USA die geschichtswissenschaftliche Methode der Oral History, in der Interviews mit Zeitgenossen historiografisch ausgewertet wurden. Hinzu kam die Gelegenheit, dass mit der Erfindung von mobilen Aufnahmegeräten seit Mitte des 20. Jahrhunderts, diese mündlichen Selbstzeugnisse konserviert und nach entsprechenden Kriterien ausgewertet werden konnten.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

gestaltung, oberstufe, zeitzeugen, geschichtsunterricht, gymnasium, unterrichtsstunde