img Leseprobe Leseprobe

Special-Interest-Titel. Zielgruppe und Inhalte von Männermagazinen

Touchpoints und Werbeinhalte der Magazine "Men’s Health" und "Playboy"

Annalena Lutz

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse, Note: 1,3, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Zielgruppe von Männermagazinen beschrieben sowie auf Themen und Inhalte eingegangen. Hierzu werden die Magazine Men’s Health und der Playboy anhand von Fakten, Touchpoints und deren Werbeinhalte beschrieben. Special-Interest-Zeitschriften wenden sich nicht ausschließlich an Spezialisten eines einzelnen Themengebiets. Viel eher wenden sie sich an Leser eines bestimmten Interessengebiets. Trotz unterschiedlicher Zielgruppe lassen sich heute die meisten Zeitschriften nicht mehr einem bestimmten Zeitschriftentyp zuordnen. Sie verschmelzen regelrecht ineinander. Eben nicht nur ‚Spezialisten‘ sind an den sogenannten Special-Interest-Zeitschriften interessiert, viel mehr alle, die an einem speziellen Themengebiet interessiert sind, gehören zum Publikum der Special-Interest-Zeitschriften. Männermagazine, wie wir sie heute kennen, gibt es weitaus weniger als die typischen uns bekannten Frauenzeitschriften. Wie in Lifestyle Magazinen für Frauen, versprechen Männermagazine ihren Lesern einen schöneren, schlankeren, gesünderen und glücklicheren Lifestyle. Durch die Wandlung des Männerbilds sind auch Themen wie Mode, Schönheit, Kosmetik, Inneneinrichtung sowie Küchenartikel längst keine reinen Angelegenheiten für Frauen mehr. Jedenfalls geht es in den bekannten Männermagazinen in der Regel um die Vorlieben der Männer. Mit Themen wie Technik, Sport und Frauen kann Man(n) in eine dort geschaffene Männerwelt eintauchen. Die Themen und Inhalte typischer Männermagazine sind oft sehr ähnlich. Dennoch grenzen sie sich mit präsenten Themen voneinander ab.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

männermagazinen, health, special-interest-titel, werbeinhalte, playboy, magazine, touchpoints, zielgruppe, inhalte, men’s