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Die Identitäre Bewegung und die Alternative für Deutschland auf Twitter. Eine Inhaltsanalyse

Florian Mühlbacher

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1, Universität Salzburg, Veranstaltung: Öffentlichkeit und Rechte Bewegungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegenden Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, auf welche Art und Weise Mitglieder der Partei "Alternative für Deutschland" und der Organisation "Identitäre Bewegung" Tweets auf der Plattform Twitter verfassen und welche thematischen und inhaltlichen Überschneidungen oder Unterschiede es dabei gibt. Mit einer qualitativen Inhaltsanalyse, genauer einer kategorial gestützten Leitfadenanalyse, wurden sämtliche Tweets der besagten Kanäle über eine Untersuchungszeitraum von einer Woche gezählt, kategorisiert und analysiert. Hintergrund der Arbeit ist die Aussage des Bundesvorstands der AFD, dass es keine Zusammenarbeit der AFD mit der "Identitären Bewegung" gebe. Da die AFD als eine bürgerliche Partei der Mitte erscheinen möchte, muss sie sich öffentlich von Organisationen des rechtsextremen Spektrums wie der vom Verfassungsschutz beobachteten "Identitären Bewegung" distanzieren. Allerdings konnten bereits Zusammenarbeiten und Kontakte im Jugendverband der AFD sowie bei einzelnen Mitgliedern nachgewiesen werden. Diese Arbeit will herausfinden welche Berührungspunkte es zwischen Mitgliedern beider Organisationen auf Twitter gibt und letztlich die Frage klären ob sie sich in ähnlichen Filter Bubbles befinden. Es wurde untersucht ob es ideologische Gemeinsamkeiten bei den Themen, Überschneidungen bei den gefolgten Kanälen und Retweets gibt sowie Gemeinsamkeiten oder Unterschiede in Form, Inhalt und Stil der Tweets.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Drei-Ebenen-Modell, Informationsfunktion, filter bubble, qualitative Inhaltsanalyse, retweets, Twitter, Frequenzanalyse, hashtags, kollektive Identität, Meinungsfunktion, tweets, Leitfadenanalyse, Kategorien, Themenkategorien, Gegenöffentlichkeiten, Mediatisierung der Politik, filter bubbles, Inhalt