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Die Blockchain in der Gaming-Branche

Innovative Geschäftsmodelle anhand von Steam

Antonio Thomas

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2, Steinbeis-Hochschule Berlin (SMI), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit sollen die Auswirkungen der Blockchain-Technologie auf das Geschäftsmodell von Spiele-Plattformen wie bspw. Steam in der Gaming-Branche untersucht werden. Steam stellt ein Angebot und eine Marke der Valve Corporation dar. Dabei handelt es sich um eine mehrseitige Plattform, die Leistungen und Nutzen für drei unterschiedliche Zielgruppen anbietet. Relevant ist die Fragestellung der Arbeit insofern, als im Zuge der Digitalisierung aufkommende und adaptierte Technologien Unternehmen, unabhängig von der Branche, neue Möglichkeiten eröffnen. Allerdings bedeutet dies auch, dass nicht genutzte Technologien u. U. von bestehenden oder auch neuen Wettbewerbern eingesetzt werden können, was zu einer Schwächung der eigenen Marktposition führen kann. Insofern ist es für einen Anbieter wie die Valve Corporation von entscheidender Bedeutung, die Potenziale neuer Technologien zu untersuchen und die Auswirkungen auf das eigene Geschäftsmodell zu analysieren. In der vorliegenden Arbeit steht die Technologie ‚Blockchain‘ im Mittelpunkt der Betrachtung. Konkret zielt diese Arbeit darauf ab, folgende drei Forschungsfragen zu beantworten: - Welchen Einfluss hat die Blockchain-Technologie auf die einzelnen Geschäftsmodelldimensionen eines Anbieters wie Steam in der Gaming-Branche? - Welche komplett neuen Geschäftsmodelle sind dadurch ggf. möglich? - Wie können diese Geschäftsmodelle in der Gaming-Branche entwickelt und umgesetzt werden?

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Schlagwörter

Blockchain, Gaming, Digital, Internet, Steam