img Leseprobe Leseprobe

Montessori-Pädagogik und die Rolle der pädagogischen Fachkraft

Nick Phuong Nguyen

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Veranstaltung: Erziehungswissenschaftliche Grundlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten, wenn es um die Frühpädagogik bzw. eine erstmalig durch sie als damals italienische Ärztin in den Diskurs aufgenommene Kindorientierung geht. Die Ihnen vorliegende Arbeit bemüht dabei die von Maria Montessori didaktische Konzeption um den berühmten Leitsatz: "Hilf' mir es selbst zu tun!", den "Inneren Bauplan", "sensible Perioden" und viele original von Montessori hervorgebrachten pädagogischen Begrifflichkeiten. Dabei steht neben wichtiger Grundlagen, die Rolle der pädagogischen Fachkraft in der Montessori-Pädagogik im Vordergrund dieser Arbeit. Es werden im Sinne der "vorbereiteten Umgebung" und des Prinzips der Selbsthilfe, das Verhältnis zwischen Kind und Erwachsenem, die Rolle der Fachkraft und auch seine Aufgaben dahingehend herausgestellt, als dass eine begleitende, behütende und letztlich beobachtende Rolle der pädagogischen Fachkraft zuteil wird. Ungeachtet dessen finden Erziehungs- und Bildungsprozesse auf eine auf Wechselwirkung beruhende Basis statt. Die Arbeit schließt mit einer Reflexion der verwendeten Literatur und durchgeführten Literaturrecherche, mitsamt des vollständigen Forschungsprozesses ab. Sie dient der grundlegenden Einführung in die Thematik mit Montessoris anthropologischen Grundannahmen und rundet diese mit einer tiefergehenden Untersuchung der Rolle der pädagogischen Fachkraft ab, die mit geeigneten Strategien für das wissenschaftliche Arbeiten gestützt wird.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn
Cover Inklusion verstehen
Desirée Laubenstein
Cover Wirksamer Kunstunterricht
Miriam Schmidt-Wetzel
Cover Dialog und Geltung
Elmar Wortmann
Cover Frühe Kindheit(en)
Melanie Holztrattner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Didaktik, Kindheitspädagogik, Innerer Bauplan, sensible Perioden, Freiheit, Maria Montessori, Hilfe zur Selbsthilfe, Erziehungswissenschaften, Pädagogik vom Kind aus, Bildungswissenschaft, Fachkraft-Kind, Pädagogik, Kind, Sozialwissenschaften, Bildung, Montessori, pädagogische Fachkraft, Frühpädagogik, Freispiel, Montessori-Pädagogik, Baumeister seiner selbst, Begleitung, vorbereitete Umgebung, Lernumgebung, Selbsthilfe, kosmische Erziehung, didaktische Konzeption, Beobachtung, Erziehung, Dokumentation, Rolle der Fachkraft