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Transkulturalität als Ressource für Kinder und Jugendliche der 2. Generation aus vietnamesischen Migrationsfamilien

Nick Phuong Nguyen

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Abschlussarbeit beschäftigt sich spezifisch mit der komplexen Thematik der Transkulturalität und vor allem der Frage, inwieweit diese als Ressource für vietnamesische Kinder und Jugendliche der 2. Generation betrachtet werden kann. Hierfür wird ein kritischer Blick auf die Dimension transkultureller Prozesse gerichtet, die sich zwischen Chancen und Herausforderungen im Alltag sowohl der Kinder als auch ihrer Eltern mit Migrationsgeschichte bewegen. Die für die Arbeit durchgeführte qualitative Untersuchung in Form von Expert:innen-Interviews soll dazu verhelfen, einen kultur- und diversitätssensiblen Blick auf das Konzept der Transkulturalität einzunehmen und ist eine erste Handreichung für einen reflexiven und differenzierten Umgang mit kulturellen Identitätsbildungsprozessen und die kindheitspädagogische Praxis im Themenfeld deutsch-vietnamesischer Lebenskontexte und Perspektiven.

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Schlagwörter

1. Generation, Transkulturalität als Ressource für Kinder und Jugendliche, Identitätsbildungsprozesse, Sozialisation, Buddhismus, Migrationserfahrungen, Transkulturalität als Ressource, Erziehung, Hybride Identität, China, Migrationsfamilien, Jugendliche, Kinder und Jugendliche, Zugehörigkeit, Differenz, Transkulturelles Aufwachsen, Diversität, Taoismus, Migration, Generationenkonflikt, Migrationsgeschichte, Vietnamesisch, Vietnamesische Migrationsfamilien, Vietnamesische Familie, Vermischung, Kultursensibilität, Kinder, Konfuzianismus, 2. Generation, Transkulturalität, Vietnamesische Diaspora, Hybridität, Ressource, Kultur, Kulturelle Zerrissenheit, Qualitative Forschung, Vietnam, Dritter Raum