img Leseprobe Leseprobe

Fast Mapping als von Motherese und Scaffolding unterstützter Lernprozess frühkindlichen Spracherwerbs

Nick Phuong Nguyen

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Veranstaltung: Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird das Fast Mapping als von Motherese und Scaffolding unterstützter Sprachlernprozess eingehend beleuchtet. Durch die zwei benannten mütterlichen bzw. elterlichen Sprechstile der Motherese und des Scaffolding kann das Kind mit Einsetzen des Wortschatzspurtes signifikant in seiner Sprachentwicklung gefördert werden. In diesem Sinne braucht das Kind mit Ende des zweiten Lebensjahres, in dem der Wortschatzspurt einsetzt, Erwachsene, aber auch ältere Kinder, die ihm bei seinem Wortschatzerwerb sozial-interaktiv unterstützen. Dies geschieht zum Beispiel durch kindgerechte Intonation, Wiederholung des Gesagtem, langsames Sprechen und Sprechpausen. Zu Beginn der Arbeit erfolgt eine theoretische Zuordnung des Fast Mappings, indem wichtige Aspekte des frühkindlichen Spracherwerbs aufgezeigt werden und die Auseinandersetzung der damit verbundenen Grammatikentwicklung des Kindes, die die Anfänge des kindlichen Wortschatzspurtes voraussetzt. Im Kern wird sich mit dem Fast Mapping als Wortlernmechanismus beschäftigt, der in bedeutendem Maße von der Motherese und dem Scaffolding als "lehrende Sprachen" begünstigt werden kann. Hierzu wird im Besonderen die Rolle und die unterstützenden Funktionen der Motherese hinsichtlich des Fast Mappings herausgestellt. Zusätzlich spielen die sprachförderlichen Dialogroutinen des Scaffoldings als unterstützendes "Baugerüst" in den Wortschatzerwerb mit ein. Abgerundet wird die Arbeit mit einem zusammenfassenden Resümee mit Blick auf den alltagspraktischen Umgang der beleuchteten sprachlichen Varietäten. Dies kann zusammen mit den Ergebnissen aus der Arbeit im Zuge einer Unterstützung der kindlichen Wortschatzerweiterung durch pädagogische Fachkräfte als kompakte, aber nützliche Handreichung gesehen werden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Von Anfang an dabei!
Frauke Hildebrandt
Cover Waldbaden mit Kindern
Regina Bestle-Körfer
Cover Waldbaden mit Kindern
Regina Bestle-Körfer

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Motherese, Sprachlehrstrategien, Morphologie, Prosodische Kompetenzen, Sprachlernprozess, Late Talker, Sprachliche Bildung, Pragmatik, Vokabelspurt, Wortform, Verstehenswortschatz, Wortschatzspurt, Pädagogik, Frühkindlicher Spracherwerb, Referent, Wortlernen, Joint Attention, Pragmatische Kompetenzen, Spracherwerbsprozess, Syntax, Linguistik, Repräsentation, Sprache, Linguistische Informationen, Spracherwerb, Babytalk, Frühpädagogik, Kindheitspädagogik, Semantik, Benennspiele, Phonologie, Lernprozess, Scaffolding, produktiver Wortschatz, Sprachentwicklung, Linguistische Kompetenzen, Graphematik, Turn Taking, Wortschatzerwerb, Theory of Mind, Konzept, Sprachförderung, Pragmalinguistische Entwicklungsphasen, Stützende Sprache, Fast Mapping, Mentales Lexikon