Der TEACCH-Ansatz zur Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum. Theoretische Auseinandersetzung und Konzeptentwurf
Natalie Schneider
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonderpädagogik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, mit welchen Methoden sich TEACCH (Treatment and Education of autistic and related Communication handicapped Children) in der Schule bei einem Kind im autistischen Spektrum umsetzen lässt. Um diese Frage zu beantworten, bedarf es einer Auseinandersetzung mit den vielfältigen theoretischen Methoden des Ansatzes und wie diese praktisch in einer Schule installiert werden können. Der TEACCH-Ansatz wurde gezielt für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum konzipiert und bildet die Basis für die tägliche Förderarbeit mit den Kindern und ihrem Lebensumfeld. Inzwischen finden die umfassenden TEACCH - Methoden auch Einsatzmöglichkeiten in der Arbeit mit Erwachsenen und anders kommunikativ eingeschränkten Behinderungsformen. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf den reinen Materialien beziehungsweise auf der eigentlichen Kommunikation und Verständigung, sondern auf einer ganzheitlichen Alltagsstrukturierung und Vorhersehbarkeit.
Kundenbewertungen
TEACCH-Ansatz, Autismus, Schule, Sonderpädagogik, Kinder, Pädagogik, Sozialwesen, Heilerziehungspflege, Förderung, Abschlussarbeit, Sozial, Asperger, Autismusspektrum, Frühkindlich, Unterstützung, TEACCH