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Lesesozialisationsinstanz Familie. Vorlesen als kulturelle Praxis

Sascha Pfeiffer

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der Sozialisation stammt ursprünglich aus der Soziologie und beschäftigt sich mit der aktiven Partizipation des Individuums an der Gesellschaft. Für den im Rahmen des Referats untersuchten Bereich der Lesesozialisation ist insbesondere die Sozialisation im Kindes- und Jugendalter wichtig. Dabei ist Sozialisation mehr als die Untersuchung der Erziehungsmethoden, denn Sozialisation umfasst auch nicht-intentionale Einflüsse, sowie die individuelle Entwicklung. Zudem werden die physisch-materielle und soziale Umwelt mit analysiert, da nicht nur das Individuum die Gesellschaft beeinflusst, sondern gerade in der Erziehung die Gesellschaft das Individuum beeinflusst.

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Schlagwörter

familie, vorlesen, lesesozialisationsinstanz, praxis