Ulrich Deinets Aneignungskonzept im Kontext der sozialraumorientierten Kinder- und Jugendarbeit
Sina Krehl
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,8, Hochschule RheinMain, Veranstaltung: Theorien der Bildung und Erziehung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Ulrich Deinets Aneignungskonzept im Kontext der sozialraumorientierten Kinder- und Jugendarbeit. Im ersten Kapitel werden die Begriffe Raum und Sozialraum definiert, bevor im zweiten Kapitel die Sozialraumorientierung in der Kinder- und Jugendarbeit allgemein erläutert wird. Im nächsten Schritt wird auf das Konzept der sozialräumlichen Aneignung eingegangen, das die Grundlage für das Aneignungskonzept nach Ulrich Deinet bildet. Den Kern der Arbeit stellt die Förderung von Aneignungsprozessen in der sozialräumlich orientierten Kinder- und Jugendarbeit dar, die anhand eines konkreten Beispiels für sozialraumorientierte Jugendarbeit genauer beleuchtet wird.
Kundenbewertungen
Sozialraumorientierung, Bildung, Ganztagsschule, Aneignungskonzept, Bildungschancen, Entgrenzung, Jugendarbeit, Sozialraum