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Die Preisgestaltung als Instrument der Preispolitik

Tim Vogler

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule Fresenius Idstein, Veranstaltung: Internationales und interkulturelles Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Funktionen und Auswirkungen haben die Instrumente der Preisgestaltungen im Rahmen der Preispolitik? Die Arbeit legt im ersten Hauptkapitel Grundlagen zu dem immer wieder auftauchenden Begriff Preis und beschreibt was die Preispolitik im Wesentlichen ist. Das zweite Hauptkapitel Preisgestaltungen zeigt die Faktoren auf, die beim Anwenden von Methoden zur Preisgestaltung und diversen Preisdifferenzierungen betrachtet werden müssen. Vor der Zusammenfassung wird beschrieben, wie die Vertriebsaktivitäten durch das Vertriebscontrolling überprüft und gesteuert werden können. Die Preispolitik ist eines der wichtigsten Marketinginstrumente und hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg und die Existenz eines Unternehmens. Daher muss sich jedes Unternehmen im Rahmen der Geschäftstätigkeiten mit der eigenen Preispolitik beschäftigen und damit Gestaltungen und Strategien zu Preisen und deren Durchsetzung ermitteln.

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Schlagwörter

Preisdifferenzierung, Preispolitik, Marketing, Kostenorientiert, Preismanagement, Vertriebscontrolling, Rabattpolitik, Controlling, Räumlich, Konkurrenzorientiert, Preis, Marktorientiert, Rabatte, Abnehmerbezogen, Preisgestaltung, Kunden-Standardrabatte, Faktoren der Preisgestaltung, Mengenbezogen