Emotionsregulation im Badminton. Copingstrategien in Drucksituationen anwenden können
Axel Kolbeinsson
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1, Universität Salzburg (Interfakultärer Fachbereich für Sport- und Bewegungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bewegungsgegenstand Badminton ist im Lehrplan unter der Sportspielkategorie der Rückschlagspiele eingeordnet und lässt sich aufgrund seiner Vielseitigkeit in Kombination mit verschiedenen Themenfeldern der Sozialwissenschaften im Sportunterricht thematisieren. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Emotionen in Drucksituationen in Zusammenhang mit der Sportart Badminton. Dabei werden insbesondere Strategien zur Stressbewältigung auf der Ebene der Lebenswelt der SchülerInnen vermittelt. Durch die Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz, in der Bewegungsgegenstand und sozialwissenschaftliche Perspektive zu einem Lerngegenstand zusammengefasst wurden, konnten empirische Daten hinsichtlich dessen Effektivität erhoben werden. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass künstlich erzeugte Drucksituationen schwer zu kreieren sind und dass das Thema der Copingstrategien über einen längeren Zeitraum behandelt werden müsste, um das Gelernte nachhaltig zu festigen. Es wurde festgestellt, dass beispielsweise die Zielsetzungsmethode und die Entspannungsmethode schon nach kurzer Zeit umgesetzt werden konnten und am Ende keine negativen Emotionen in der untersuchten Drucksituation nachgewiesen wurden.
Kundenbewertungen
Sportunterricht, Didaktik, Badminton, Kompetenzmodell, Drucksituationen, Coping, Copingstrategien, Emotionen, Pädagogik, Emotionsregulation, Sportpädagogik