img Leseprobe Leseprobe

Vier Seiten einer Nachricht. Ursachen und Lösungsstrategien für Missverständnisse

Nesrin Bozan

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interpersonale Kommunikation, Note: 2,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH (BWL), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Zweck dieser Arbeit ist zu erklären, wie die vier Ohren sowie Schnäbel den Prozess der Kommunikation beeinflussen und wieso es als Sender und Empfänger so wichtig ist, diese vier Aspekte einer Nachricht genau zu verstehen. Des Weiteren ist das Ziel, über die Ursachen aufzuklären, weshalb die vier Nachrichtenebenen zu Missverständnissen, beziehungsweise Ursachen für Empfangsfehler zwischen Empfänger und Sender führen kann. Anschließend werden Lösungsstrategien für die Kommunikationsfehler benannt, für eine erfolgreiche Kommunikation. Somit wird die Arbeit abgeschlossen. Momentan befinden wir uns in einem Zeitalter, wo Kommunikation zu einem entscheidenden Bestandteil im Leben entstanden ist. Dank neuester Informationstechnologie kann die Kommunikation jederzeit und überall mit jedem, den wir wollen, stattfinden. Für Führungskräfte ist eine gute Kommunikation sehr wichtig, denn der Erfolg ihrer Führungstätigkeit hängt eng mit der Kommunikation zusammen. Dabei spielt der Dialog mit den Mitarbeitern eine große Bedeutung, denn ohne sie würde nichts gehen. Verstehen ist immer die Basis der Kommunikation, nur wer versteht, kann somit richtig handeln. Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen und Alltag: Man muss immer mit anderen kommunizieren. Die Probleme können immer wieder auftreten, und das auch selbst angenommen bei einfachen Situationen. Normalerweise kann es unmöglich sein, jemanden zu verstehen, nicht einmal sich durchzusetzen. So wie wir unsere Gesprächspartner oft nicht verstehen. Und somit können Gespräche zu einem Streit werden, ohne den Grund des Streits zu wissen. Damit Personen in Zukunft besser miteinander persönlich, sowie sachlich auskommen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Fahrzeug als Medienerlebnisraum
Sarah Viktoria Christiane von Hören

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kommunikation, Schulz von Thun, Vier Seiten einer Nachricht