img Leseprobe Leseprobe

Ist Inklusion eine besondere Chance für den Philosophieunterricht?

Oliver Busch

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Klassische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Klassische Philologie - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay wird ein Blick auf die Fachdidaktik der Philosophie geworfen. Es wird die Inklusion in das Zentrum des Blickfeldes genommen und diskutiert, ob die Inklusion eine Chance für den Philosophieunterricht oder eine unlösbare Aufgabe ist. Das Schulsystem steht seit langer Zeit vor einer Herausforderung, die Schritt für Schritt angegangen wird. Es ist um den aktuellen Ausgangspunkt der Situation aufgrund der getätigten Entwicklungen schon deutlich besser bestellt als in der Vergangenheit. Die Rede ist von der Inklusion in dem Bezug auf die Schule. In den letzten Jahren gab es steigende Inklusionsquoten und gleichzeitig langsame, aber stetig abnehmende Exklusionsquoten. Deutschland ist in den letzten Jahren inklusiver geworden, das hat zur Folge, dass Lehrerinnen und Lehrer vor neue Aufgaben gestellt werden. Inklusion ist längst im Schulalltag angekommen. Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer (LuL) stellen sich die Frage, wie fortan ihr Fachunterricht aussehen wird und wie sie diesem gerecht werden können. Inklusion ist Teil des Berufsfelds, wenn man Lehrer/-in werden möchte. Wie bei jeder Debatte gibt es Menschen, die positive Ansichten gegenüber dem Thema haben, aber auch solche, die es zum Scheitern verurteilen. Für LuL der Philosophie stellt sich die Frage, ob die Inklusion eine besondere Chance für den Philosophieunterricht ist. Das Verständnis von der Inklusion, wie sie gedacht werden kann, wird im weiteren Verlauf des Textes anhand von unterschiedlichen Inklusionsbegriffen aufgezeigt. In den folgenden Teilen wird auf die theoretischen Grundlagen des Fachunterrichts und die Besonderheiten des inklusiven Unterrichts eingegangen. Am Ende wird vor diesem Hintergrund ein Fazit bezüglich der Problemfrage gezogen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Die Waffen nieder!
Bertha von Suttner
Cover DIE EDDA
Karl Simrock
Cover Gesammelte Werke von Cicero
Marcus Tullius Cicero
Cover Medea
Bernd Manuwald
Cover Gesammelte Fabeln in einem Band
Gotthold Ephraim Lessing

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Philosophie, inklusion, chance, Didaktik, philosophieunterricht, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2