img Leseprobe Leseprobe

Bildungsbegriff und akademische Freiheit bei Max Horkheimer

Yusuf Kaya

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Klassische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Klassische Philologie - Sonstiges, Note: unbenotet bestanden, Universität Duisburg-Essen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Kritische Theorie der Erziehung und Bildung bei Adorno und Horkheimer, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie fasst Horkheimer den Begriff der Bildung und die akademische Freiheit und inwiefern ist Horkheimers Bildungsbegriff mit dem klassischen Bildungsbegriff zu vergleichen? In der vorliegenden Seminararbeit wird der Begriff der Bildung und das Verständnis der Akademischen Freiheit gemäß Max Horkheimer dargestellt und analysiert. Zu diesem Zweck fokussiert sich die Seminararbeit auf Originaltexte von Horkheimer. Die Kritische Theorie von Adorno und Horkheimer ist als eine gesellschaftskritische Theorie zu verstehen, die es auf den gesellschaftlichen Wandel und der zunehmenden Selbstbestimmung der Menschen abgesehen hat, vor allem in Anbetracht des geschichtlich-gesellschaftlichen Kontextes des Ende des zweiten Weltkrieges.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Die Waffen nieder!
Bertha von Suttner
Cover DIE EDDA
Karl Simrock
Cover Gesammelte Werke von Cicero
Marcus Tullius Cicero
Cover Medea
Bernd Manuwald
Cover Gesammelte Fabeln in einem Band
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Klimareligion
Stefan Beig

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Originaltext, Bildungsbegriff der kritischen Theorie, Horkheimer, Adorno