img Leseprobe Leseprobe

Die Verschränkung von Bildung und Herkunft. Ungleiche Kindheiten mit Blick auf Bildungspraxen und Erziehungsstile in Familien

Felina Lehmann

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay wird die Bildungsungleichheit bei Kindern/Jugendlichen in Bezug auf die soziale Herkunft und den damit einhergehenden unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten zu bestimmten Bildungsressourcen betrachtet. Im Mittelpunkt dieses Essays steht die Frage, inwiefern die soziale Position der Eltern mit der Bildungspraxis innerhalb der Familie und der Art des Erziehungsstils zusammenhängt und darüber auch die schulbezogenen Dispositionen und den Schulerfolg beeinflusst. Dabei wird auf die beiden Erziehungskonzepte des "Concerted Cultivation" und "Natural Growths" der Anthropologin Anette Lareau eingegangen, um Chancen und Probleme dieser in Bezug auf Bildungsungleichheit, aber auch die kindliche Entwicklung generell zu erörtern. Zudem wird in Teilen Bezug auf die Theorie sozialer Ungleichheit von Pierre Bourdieu genommen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn
Cover Dialog und Geltung
Elmar Wortmann
Cover Frühe Kindheit(en)
Melanie Holztrattner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Bildungsungleichheit, Schulleistungsstudien, Erziehungsstile, Anette Laureau, Concerted Cultivation und Natural Growth, Leistungsgesellschaft, Bildung und Herkunft, PISA