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Verfahren zur Stichprobenziehung und deren Repräsentativität. Aussagekraft und Fehlerquellen

Celine Bohnert

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Methoden der empirischen und qualitativen Sozialforschung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine von vielen Möglichkeiten, um in der Forschung Daten zu erheben, ist das Durchführen von Stichproben. Welche Stichprobenverfahren existieren, wie sie sich voneinander unterscheiden und wann sie aussagekräftig sind, ist der Hauptaspekt der vorliegenden Arbeit. Zudem soll erörtert werden, wann eine Stichprobe aus wissenschaftlicher Sicht aussagekräftig ist und wann nicht. Aufgrund des begrenzten Rahmens der Arbeit kann allerdings nicht umfassend auf alle Subtypen der einzelnen Verfahren und mögliche Fehlerquellen eingegangen werden. Dennoch ist es wichtig auf die Risiken und Entstehung der Fehlerquellen hinzuweisen, da diese auch im Bezug zur Aussagekraft der Stichprobe stehen, weshalb sie in dieser Arbeit trotzdem grob skizziert werden. Ziel ist es, einen Überblick zu den verschiedenen Verfahren zu schaffen, die einzelnen Vorgehensweisen zu beschreiben und zugehöriges Grundwissen zu vermitteln. Darauf aufbauend soll im zweiten Teil diskutiert werden, wie die Aussagekraft der unterschiedlichen Verfahren zu interpretieren ist. Außerdem soll beantwortet werden, welches Verfahren sich besonders für repräsentative Ergebnisse eignet.

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Schlagwörter

nicht zufällige Stichproben, Stichprobenziehung, Repräsentativität, zufällige Stichproben