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Social-Media-Strategie von E-Scooter-Anbietern. Lime, Voi und TIER im Vergleich

Johanna Pöhland

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Voraussetzung für die strategische Planung einer Social-Media-Kommunikation ist eine Analyse der Zielgruppe. Benchmarketing setzt den Referenzstab für das Social-Media-Konzept des Unternehmens. In den Blick genommen wird die Umsetzung der Social-Media-Kommunikation der konkurrierenden Anbieter Lime, Voi und TIER. Darauf folgt eine Empfehlung, auf welchen Social-Media-Kanälen sich ein Engagement lohnt und weshalb es für das Fallbeispiel sinnvoll ist, Influencer in die Strategie einzubinden. Ein Management Summary fasst die Kernaussagen der empfohlenen Social-Media-Strategie zusammen. Die Arbeit schließt mit einem Fazit. Sollen E-Scooter zugelassen werden oder nicht? Diese Frage bestimmte in der ersten Hälfte 2019 die öffentliche Diskussion. Die einen sahen in elektrischen Tretrollern die Chance für eine Verkehrswende – weg von Autos, die die Straßen verstopfen, hin zur ökologischen und flexiblen Mikromobilität. Die anderen warnten vor einem erhöhten Verletzungsrisiko für E-Scooter-Fahrer und massiven Problemen zwischen diesen und anderen Verkehrsteilnehmern. Allen Sicherheitswarnungen zum Trotz prägen seit drei Jahren elektrische Sharing-Scooter das Bild deutscher Großstädte. Trotz der anhaltenden Diskussionen um ihren Beitrag zur Mobilitätswende und ihrem ökologischen Mehrwert (2021 fanden Taucher in Köln 500 Tretroller auf dem Grund des Rheins), sagen Prognosen den Anbietern einen eindeutigen Wachstumstrend voraus: 2019 gaben 7 Mio. Menschen an, bereits mit einem E-Scooter gefahren zu sein. 2022 sollen es 10,7 Mio. Nutzer sein; in 2025 sogar 12,9 Mio. Aufgrund der positiven Prognosen ist es realistisch, dass weitere Sharing-Anbieter den Markt betreten werden. Die vorliegende Arbeit konzipiert eine Social-Media-Strategie für ein fiktives Unternehmen, welches elektrische Sharing-Scooter anbieten möchte. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft einer großen Autovermietung. Aus Kostengründen soll ausschließlich über Social Media kommuniziert werden.

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Schlagwörter

social-media-strategie, lime, e-scooter-anbietern, tier, vergleich